Im Gespräch über Goodgame Galaxy
OGLabs sprach mit Olli, Head of Games, von Goodgame Studios über das neue Strategie-Browsergame Goodgame Galaxy. Das Spiel ist die derzeit aufwändigste Produktion der Goodgame Studios.


OGLabs: Hallo Olli, stell dich doch bitte kurz vor.

Olli: Ich bin Olli und als Head of Games bei Goodgame Studios für unsere Spiele verantwortlich. Ich betreue unsere Projekte von Anfang bis Ende und fiebere bei jedem neuen Spiel mit.

OGLabs: Welche Aufgaben hast du bei der Entwicklung von Goodgame Galaxy übernommen?

Olli: Bei Galaxy habe ich das Basis-Konzept erstellt und mit meinem Team dafür gesorgt, dass aus der Idee Realität wurde. Game Design, Monetarisierung, Art Direction und alles, was sonst dazu gehört, liegen in meiner Verantwortung. Gemeinsam haben wir einen guten Job gemacht.

OGLabs: Worum geht es in Goodgame Galaxy genau?

Olli: Goodgame Galaxy ist ein Strategiespiel. Als Kommandant einer eigenen Raumstation erwarten den Spieler vielfältige Herausforderungen. Der Aufbau seiner kleinen Raumstation zu einer mächtigen Sternenbasis ist der erste Schritt. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Kampf in Echtzeit-Gefechten gegen andere Spieler aus aller Welt.

OGLabs: Vor Kurzem habt ihr verraten, dass Goodgame Galaxy euer bis jetzt aufwändigstes Spiel ist. Warum war die Entwicklung so aufwändig und zeitintensiv?

Olli: Wir haben bei Goodgame Galaxy mehr Testdurchläufe als bei unseren anderen Spielen gemacht. Um ein für uns perfektes Ergebnis zu erzielen, haben wir viele Dinge immer wieder verbessert und umgebaut. Außerdem haben wir erstmals mit 3D-Grafiken gearbeitet.

OGLabs: Gibt es im Spiel besondere Community-Features oder richtet es sich eher an Einzelspieler?

Olli: Goodgame Galaxy ist ein Multiplayer-Spiel. Es setzt darauf, dass Spieler sich zu Allianzen zusammenschließen und gegen andere Allianzen kämpfen.

OGLabs: Goodgame Galaxy ist vor Kurzem offiziell gestartet. Was habt ihr alles in der Testphase verändert?

Olli: Am meisten haben wir am Balancing gearbeitet, damit Schwierigkeitsgrad und Motivation für die Spieler stimmen. Außerdem war das Kampfsystem in Echtzeit neu für uns, dazu mussten wir erst einige Erfahrungen sammeln.

OGLabs: Woher stammt die Idee zu Goodgame Galaxy?

Olli: Viele unserer Entwickler sind große Science-Fiction-Fans, es war klar, dass unser nächstes Projekt im Weltall stattfinden muss. :)

OGLabs: Wie viele Personen haben an dem Spiel mitgearbeitet?

Olli: Das Team bestand zu Beginn aus etwa 15 Kollegen.

OGLabs: Worauf bist du in Goodgame Galaxy besonders stolz?

Olli: Das Grafikdesign ist neu und einzigartig, und es macht mir immer wieder Freude, das Setting zusehen.

OGLabs: Ihr habt angekündigt, dass ihr euch in Zukunft verstärkt auch auf Mobile Games konzentrieren wollt. Heißt das, dass wir schon bald eine mobile Version von Goodgame Galaxy erwarten dürfen?

Olli: Lasst Euch überraschen. Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf die mobile Version von Goodgame Empire.

OGLabs: Wie sieht die weitere Zukunft von Goodgame Galaxy aus? Worauf dürfen sich unsere Leser noch freuen?

Olli: Der Leser darf sich auf eine intergalaktische Story mit Humor und immer neuen Aufgaben, genauso wie auf komplexe Schlachten im Weltall freuen. Wir arbeiten außerdem aktuell an einem Event-System, bei dem regelmäßig spezielle Aktionen für die Spieler gestartet werden.


Link: Jetzt Goodgame Galaxy spielen!

Weitere News zu Goodgame Galaxy
12.12.2012 - Im Gespräch über Goodgame Galaxy
27.11.2012 - Goodgame Galaxy startet offiziell
27.08.2012 - Weitere Details zu Goodgame Galaxy
16.08.2012 - Goodgame Studios veröffentlichen Goodgame Galaxy

Goodgame Galaxy
Weitere Details
Datum: 12.12.2012 - 12:52 Uhr
Autor: Viktor Pulz

Bereich: Interview
Quelle: OGLabs
Schlagworte: Goodgame Galaxy, Gespräch

Top Browsergames
Empire Universe 3 In Empire Universe werden die Spieler zum Herrscher üb... mehr
Romadoria Willkommen im alten Rom: In Romadoria übernehmt ihr di... mehr
Kings and Legends Kings and Legends ist ein taktisches Sammelkarten−MMO... mehr
Goodgame Big Farm Beim kostenlosen Farm-Browsergame Goodgame Big Farm geh... mehr