Im Gespräch über Die Siedler Online
OGLabs sprach auf der Gamescom mit Holger Nathrath (Projektleiter) über “Die Siedler Online”


OGLabs: Hallo Holger, stell dich den Lesern von OGLabs.de doch bitte kurz vor.

Holger: Hallo, ich bin seit 1994 in der Games-Branche tätig und war in verschiedenen, leitenden Positionen für mehrere Studios tätig. Unter anderem war ich Geschäftsführer von Reakktor Media und Cranberry Production.

Inzwischen bin ich nun seit fast einem Jahr bei Ubisoft. Anlass für meinen Wechsel zu Ubisoft war die Möglichkeit die Entwicklung von „Dies Siedler Online“ zu leiten. Es werden aber sicherlich noch viele coole Projekte folgen.

OGLabs: Ihr habt vor kurzem das Browsergame „Die Siedler Online“ angekündigt. Kannst du kurz erläutern, welche Erfahrungen ihr bereits im Browsergames Bereich habt?

Holger: Grundsätzlich handelt es sich bei dem Bereich Browser basierter MMOs für Ubisoft um einen neuen Markt ist, ein neues Thema, dass nun bearbeitet wird. Wir haben uns diesen Markt natürlich vorher genau angeschaut analysiert und auf Basis dieser Analysen unsere Markteintrittsstrategie definiert. Wir haben vor einen neuen Benchmark für das Genre zu setzten. Unser Team besteht aus extrem erfahrenen Leuten, wir haben aber auch extern Beratung eingekauft und sind diesbezüglich sehr gut aufgestellt.

OGLabs: Wie viele Personen arbeiten derzeit an „Die Siedler Online“?

Holger: Im Moment besteht das Team aus 10 bis 20 Leuten.

OGLabs: Wie lange entwickelt ihr schon an „Die Siedler Online“?

Holger: Die Hauptentwicklungsphase hat im letzten Herbst begonnen. Davor hat aber bereits ein kleines Konzipierungsteam die Technologie zu evaluiert, das Gamedesign entwickelt und andere vorbereitende Aufgaben durchgeführt.

OGLabs: Wird „Die Siedler Online“ auch als Social Game kommen?

Holger: Wir haben bereits ein „Die Siedler“-Spiel für Facebook umgesetzt. Es heißt „Die Siedler - Meine Stadt“. Das Konzept dieses Spieles unterscheidet sich aber deutlich von „Die Siedler Online und ist für eine andere Zielgruppe ausgelegt.

OGLabs: Was denkst du, zeichnet „Die Siedler Online“ im Vergleich zu anderen Browsergames aus?

Holger: Wir wollen einen neuen Standard setzten. Dazu haben wir vorab genau analysiert, wo die Stärken und Schwächen der derzeitigen Browsergames liegen. Zentrale Bereiche die unserer Meinung nach verbessert werden müssen sind die zum Teil sehr schlechte Zugänglichkeit, die grafische Qualität aber auch das gesamte Spielgefühl. In den derzeitigen Spielen wird man anfangs sehr oft alleine gelassen und der Spieleinsteig ist sehr schwer. Dies werden wir durch eine sehr gute Accessibility in jeder Hinsicht ändern. Dabei beziehen wir uns nicht nur auf einen leichten und angenehmen Spieleinstieg. Auch technisch wollen wir, dass „Die Siedler Online“ von überall aus gespielt werden kann, sowohl auf der Uni als auch am Arbeitsplatz. Dabei bieten wir durch die hohe grafische Qualität und eine sehr, sehr gute Performance ein Spielgefühl, welches an ein „Die Siedler 4“ erinnert. Das Spiel ist nicht statisch und Webseitenartig sondern auch von der Steuerung aufgebaut wie ein richtiges PC Spiel. Darüber hinaus verfügt das Spiel über sehr viele Animationen was den klassischen „Wuseleffekt“, wir nennen es auch „Aquariumeffekt“ erzeugt. Der Spieler kann das Spiel auch im Fullscreen Modus spielen, wodurch natürlich ein noch tolleres Spielgefühl aufkommt.

OGLabs: Auf welche Märkte wollt ihr Euch anfangs konzentrieren?

Holger: Wir wollen zuerst im Heimmarkt von „Die Siedler“ veröffentlichen, also in Deutschland. „Die Siedler“ gehört in Deutschland eine der stärksten Spiel- Marken überhaupt. Wir werden somit zuerst in Deutschland starten, dann aber relativ zügig einen internationalen Rollout machen und dadurch alle relevanten Märkte erschließen. Die genaue Strategie und die Zeitplanung dazu, kann ich aber noch nicht kommunizieren.

Auf Seite 2 geht das Interview weiter!


  • Seite:
  • 1
  • 2


Link: Jetzt Die Siedler Online spielen!
Weitere News zu Die Siedler Online
29.09.2015 - Die Siedler Online bekommt umfangreiches Update
04.07.2015 - Die Siedler Online: Mittsommernacht bietet neue PVP-Inhalte
17.03.2015 - Die Siedler Online: Ostern mit neuen Spielfunktionen
10.12.2014 - Die Siedler Online zelebriert jährliches Weihnachts-Event
25.11.2014 - Die Siedler Online stellt neues PvP und Kampfsystem vor

Die Siedler Online
Weitere Details
Datum: 15.09.2010 - 22:49 Uhr
Autor: Viktor Pulz

Bereich: Interview
Seite: 1 / 2
Quelle:

Top Browsergames
Empire Universe 3 In Empire Universe werden die Spieler zum Herrscher üb... mehr
Goodgame Empire In Goodgame Empire übernehmt ihr als Herrscher die Fü... mehr
Romadoria Willkommen im alten Rom: In Romadoria übernehmt ihr di... mehr
Kings and Legends Kings and Legends ist ein taktisches Sammelkarten−MMO... mehr